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18.01.14

Emails doppelt empfangen?



Wer bei einem der zahlreichen Anbieter kostenloser Email-Accounts eine oder mehrere Emailadressen registriert hat, wundert sich später vielleicht darüber, die Emails doppelt zu empfangen. Laut Google beschäftigt dieses Problem etliche Leute, welche verzweifelt nach einer Lösung suchen. Eine brauchbare Erkenntniss scheinen aber die wenigsten gefunden zu haben. Nun, da mir selbes widerfuhr, hier ist meine Theorie und Lösung dazu!
Im Emailprogramm richtet man normalerweise für jede Adresse einen eigenen Ordner ein. Die Emails xxx@irgendwas.net sollten dann bsw. in den gleichnamigen Ordner xxx gehen. Die Emails der zweiten Adresse yyy@irgendwas.net beim selben Anbieter sollten in den Ordner yyy gehen, so die Idee!
Beim Abruf der Mails fand ich die Emails xxx aber auch in Ordner yyy liegen und umgekehrt, hatte also alle Emails doppelt. Das ist lästig und die doppelten Emails müssen zuerst einmal mühsam gelöscht werden. Viel Arbeit bei vielen Mails!


Wieso passiert das und was kann man dagegen tun?
Wenn ich bei einem Anbieter mehr als eine Email-Adressen registriere, dann habe ich zwar unterschiedlich benannte Email-Adressen, aber eben nur einen Account und deshalb nur ein Postfach für alle Mailadressen.
Wenn das Mail-Programm nun für die beiden Email-Adressen die Mails abruft, wird das Postfach pop@irgendwas.net zweimal auf neuen Eingang überprüft und es werden zweimal dieselben Emails abgeholt. Die Sortierung funktioniert so nicht. Die neuen Emails sind doppelt in beiden Ordnern vorhanden.


Lösung: Das Problem kann auf zwei Arten gelöst werden:

  • Man richtet sich beim Anbieter zwei unterschiedliche Accounts ein, mit jeweils nur einer Email-Adresse pro Account. Die beiden Accounts sind voneinander völlig unabhängig und erfordern unterschiedliche Login-Angaben. Jeder weitere Emailadresse erfordert wiederum einen weiteren Account.
  • Man setzt im Mail-Programm Filter-Regeln ein. Bei einem guten Email-Programm wie bsw. The Bat oder Thunderbird ist das kein Problem! Einfach in jedem der eingerichteten Ordnern nur diejenigen Emails zulassen, welche in diesen Ordner gehören. Also alle mit der zugehörenden Empfängeradresse. Anderslautende werden automatisch ausgefiltert und gelöscht.
    Der Filter muss natürlich auch für den zweiten Ordner entsprechend eingerichtet werden.
    Schlussendlich finde ich nun in jedem Ordner die richtige Emails einsortiert und sinnvoller weise auch keine doppelten Mails.
    Die Filterung läuft unsichtbar im Hintergrund ab und man spürt davon nichts.
Beide Lösungen funktionieren und man hat in jedem Ordner nur die Emails, welche da hineingehören.

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