Seiten

02.02.14

Unboxing und Reviews auf YouTube

In der heutigen Zeit scheint der alte Spruch «Monkey See, Monkey Do» wieder sehr passend für eine zunehmend verdummende Gesellschaft!
Tatsächlich verbreitet sich jeder Mist in Windeseile über den ganzen Globus. Das ist - Internet sei Dank - kein allzu grosses Problem mehr.
Noch nie war es so einfach, jeden Scheiss so schnell und so weitflächig zu verbreiten.

Unboxing bedeutet schlicht Auspacken und wird von Tausenden Konsumenten betrieben, welche ihre zugesandten Päcklein mit vorwiegend elektronischen Gadgets, vor laufender Kamera auspacken und die Welt auf YouTube daran teilhaben lassen wollen.
Meist filmen sie dann auch noch mit schlechten Handy-Kameras und weil sich mit einer Hand schlecht auspacken lässt, werden die Aufnahmen entsprechend verwackelt oder man sieht zwischendurch mal die Zimmerdecke oder Tischplatte, je nach dem. Nur die Wenigstens wissen, dass es so etwas wie kleine Stative für diese Zwecke gibt.
Manchmal hört man im Hintergrund noch Laute der Familie oder es wird beschrieben, wie sich der neue Artikel anfühlt! Besonders Schlaue drehen das Ding in alle Lagen und erklären dabei, was sie sehen!
Irgendwie muss man ja eh sehr bescheiden mit Hirn bestückt sein um zu glauben, die Welt interessiert es, wie jemand seine neue Spielkonsole oder ein Handy auspackt. 

Über 5 Millionen interessiert es, wie dieser Fettsack etwas auspackt!

Da ist das Auspacken lebendiger riesiger Nashorn-Käfer ja gerade noch akzeptabel, insofern gleichzeitig ein Vortrag über die eigenartigen Käfer gehalten wird. Dies fand ich ebenfalls bei meiner Recherche.
 

Sinnvoller scheinen mir die Reviews von Produkten auf YouTube, sofern sie auch eine gewisse Qualität erfüllen. Werden sie von den gleichen Unboxing-Idioten gemacht, sind sie auch gleich für den Müll!
Wer sich etwas anschaffen will, dem kann eine gute Review eines Produktes die Kaufentscheidung erleichtern. Allerdings sollte man hierbei auch beachten, wer der Urheber des Videos ist? Die Industrie lässt ihre Produkte ja immer gut aussehen, will sie diese ja verkaufen. Reviews von Privarpersonen können da eher der Wahrheit entsprechen ;-)


Aktuell findet Google mit dem Suchwort unboxing 15'600'000 Treffer. Und wer sehen will, wie jemand ein iPhone auspackt findet 40'300'000 Treffer! Was darf man daraus schliessen? Erstens verdient Apple zu viel, aber das kann man sich ja denken und zweitens, och - das lasse ich nun mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen